SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072817 1048 DSATundSAT7 - 1

SAT und SAT-IP – Teil 2 die Einrichtung – Fernsehen auf fast allen Geräten

Konfiguration des Triax

Als erstes sollte die Netzwerkeinstellung konfiguriert werden. Entweder sollte ein Feste IP eingetragen werden, oder im DHCP sollte eine Reservierung vorgenommen werden.

SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 63bd184ac5354bf98b6c6ed90a4ed348 - 2
SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072917 1823 DSATundSAT1 - 3

Nach der Konfiguration von DHCP auf eine Feste IP sollte der Sat Anteil konfiguriert werden. Dazu muss unter LNB-Einstellungen die Option „Quad/DiSEqC“ gewählt werden.

SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072917 1823 DSATundSAT2 - 4

Bei den DNLA Einstellungen haben wir nichts verändert, da wir keine aktuelle Liste gefunden haben und wir es nicht Manuell pflegen wollten. Wer da eine hat oder gefunden hat, bitte schreib einen Kommentar oder schickt eine E-Mail.

SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072917 1823 DSATundSAT3 - 5

Konfiguration des VLC für DNLA

Den VLC Player öffnen „Universal Plug’n’Play“ auswählen und warten. Der Triax sendet regelmäßig ein Signal, das der VLC auffängt und ihn einbindet.

SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072917 1823 DSATundSAT4 - 6

Nach einiger Zeit sieht es dann so aus:

SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072917 1823 DSATundSAT5 - 7

Wie leider schon erwähnt ist die Liste im Triax nicht ganz aktuell, es fehlen also Sender. Zur Not oder besser gesagt bei Bedarf, kann man diese Liste aber Exportieren, editieren und wieder importieren.

DVB Viewer Lite

Etwas besser und ebenfalls kostenlos ist der „DVB Viewer light“. Der kann Kostenlos auf der SAT>IP Seite heruntergeladen werden, der Link ist unter Softwarelinks. Diese Software nutzt statt DNLA das SAT>IP Protokoll, somit ist sie unabhängig von der DNLA Senderliste.

Bevor Sie mit der Konfiguration starten, sollten die Benötigten Codex auf dem Computer installiert sein. Ansonsten sind nicht alle Sender zu sehen. Die Ansicht finden Sie im Menu unter Einstellungen.

SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072917 1823 DSATundSAT6 - 8

Wechseln Sie auf den Reiter „SAT>IP“. Dort geben Sie zunächst die IP des Triax an.

SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072917 1823 DSATundSAT7 - 9

Anschließend führen Sie den Sendersuchlauf durch. Es empfiehlt sich, dem Sateliten voreinzustellen. Auch sollte die Option „Nur unverschlüsselte Sender“ ausgewählt werden. Da wir kein Pay-TV haben, kann ich leider auch nicht verraten ob das mit SAT>IP auch funktioniert.

SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072917 1823 DSATundSAT8 - 10

Danach kann dann der Fernsehabend beginnen.

SAT und SAT-IP - Teil 2 die Einrichtung - Fernsehen auf fast allen Geräten - 072917 1823 DSATundSAT9 - 11

Software Links

Materialliste

Die bei uns verwendeten Materialien mit Link zu Amazon (Affiliate Links, das bedeutet für euren Kauf bekommen wir eine kleine Provision für unsere Mühen, ohne das es euch mehr Kostet.):


Kommentare

Eine Antwort zu „SAT und SAT-IP – Teil 2 die Einrichtung – Fernsehen auf fast allen Geräten“

  1. Bernhard Koop

    Moin Fabian,
    über einen Link in Xing komme ich gerade auf deinen Blog.
    Wir kennen uns aus Atos Origin Zeiten und ich finde deine Texte sehr interessant, da ich selbst auch viel am „Häusle“ bastele (2017 noch ca 26 m Kastendachrinne selbstgefalltet und ausgetauscht).
    Jetzt aber wünsche ich ein Frohes Neues Jahr mit Gesundheit und alles Positive, was dazugehört.

    Herzliche Grüße aus Meppen