Unify mit Telekom FTTH - 070517 1300 UnifymitTel1 - 1

Unify mit Telekom FTTH

Da ich kein Freund des Speedport Router bin, habe ich unseren Telekom Fiber 100 (FTTH) Anschluss erstmal mit der AVM FritzBox 7390 in Betrieb genommen. Das hat mit dem Assistenten sehr einfach geklappt.

Jetzt war ich aber am Überlegen, die FritzBox durch eine Sophos UTM (Home Edition) oder eine PFsense aus zu tauschen.  Da der Stromverbrauch gering sein sollte, schied ein alter PC erstmal aus. Abgesehen davon war keiner vorhanden. Kleine und geeignete Mini PC für Linux mit 2 Gigabit Ports fing ab 200-250€ an. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann für eine Unifi USG UniFi Security Gateway 3P entschieden.

Unify mit Telekom FTTH - b531eba64e384587bf483ca28992dd85 - 2

Hintergrund war, da ich schon einen Access Point UniFi AP-AC-LR im Betrieb hatte und noch einen Switch brauchte, welchen ich auch schon von UniFi bestellt hatte, den Ubiquiti UniFi-Switch 24 ohne PoE. Eigentlich wollte ich einen alten, ausgemusterten Switch von der Firma nutzen, aber leider war der noch nicht komplett auf die Werkseinstellungen und ich habe das Konsolenkabel nicht gefunden.

Zugangsdaten und VLAN-Konfiguration

Doch jetzt zum eingemachten, trotz entsprechender PPPoE Zugangsdaten (<Anschlusskennung><T-Onlinenummer><Mitbenutzersuffix>@T-Online.de und dem Kennwort) wollte das USG keine Verbindung herstellen. Was die Telekom macht, für einige Ihrer Dienste macht, zum Beispiel für Entertain, ist die Nutzung von VLANs. Somit muss das WAN Interface einfach auch VLAN 7 umgestellt werden und schon geht es.

Und das geht so:

Klicken Sie unter „Devices“ auf die USG. In den Eigenschaften der Firewall finden Sie dann unter „Configuration“ den Punkt WAN. Dort wählen Sie das entsprechende VLAN.

Unify mit Telekom FTTH - 070517 1300 UnifymitTel1 - 3

Das schöne an dieser Komplett Lösung, ich kann alles bequem über eine Webseite verwalten. Der Accesspoint ist so gut, das ich selbst im Keller meisten noch ausreichenden Empfang habe. Gut, nicht genug für einen SAT>IP Stream, aber genug um mit dem Handy auf die Unifi Webconsole oder die Haussteuerung zuzugreifen.

Nachtrag:

Da die Performance der Telekom Leitungen schon mal schwanken kann, ist es nicht schlecht das im Blick zu haben. Mit dem Unify USG könnt ihr unter „Settings“ > „Site“ > „Services“ die Option „Speed Test“ alle zum Beispiel 30 Minuten aktivieren.Unify mit Telekom FTTH - USG Speedtest1 - 4

Dies ist eine BETA Funktion, die meistens nur richtig funktioniert, wenn der Controller läuft. Auch kann es aus anderen Gründen schon mal vorkommen, dass der Test eine Zeit nicht regelmäßig läuft. Aber dafür ist es eine Beta. Wer gerne die Telekom etwas genauer kontrollieren möchte, der kann sich eine richtige Monitoring Lösung, wie zum Beispiel PRTG von Paessler anschauen.